FAQ

Wichtige Informationen zum Umgang mit der aktuellen Situation

  • Wird es durch die Mehrwertsteuersenkung einen Preisnachlass geben?

Um die von der Bundesregierung veranlasste Senkung der Mehrwertsteuer von 19 % auf 16 % bzw. von 7 % auf 5 % an Sie weiterzugeben, erhalten Sie bei uns vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 einen pauschalen Rabatt von 3 % auf alle Artikel. Der Rabatt gilt auch für Lebensmittel und wird beim Kauf vor Ort im RWTH-Shop automatisch an der Kasse für Sie abgezogen. Auch im Onlineshop erhalten sie 3 % Rabatt auf alle Artikel. Während des Bestellprozesses wird der Rabatt automatisch abgezogen. Sie müssen dafür nichts weiter tun. So profitieren Sie direkt und ohne organisatorischen Aufwand von der Senkung. Bei weiteren Fragen zur Mehrwertsteuer wenden Sie sich gerne per E-Mail an shop@rwth-aachen.de an uns.

  • Wann öffnet der RWTH-Shop wieder?

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass der RWTH Shop nach Beschluss der Landesregierung ab dem 04.05.2020 wieder regulär geöffnet ist. Öffnungszeiten: Montag – Freitag, 9:30 – 12:30 Uhr und 13:00 – 16:30 Uhr. Bitte richten Sie sich nach den Sicherheits- und Hygienemaßnahmen die wir zum Schutz von Ihnen, anderen Kunden und unserem Personal eingeführt haben.

  • Welche Sicherheits- und Hygienemaßnahmen werden vorgenommen?

Selbstverständlich halten wir uns an die empfohlenen Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung, die vorgeben, dass sich jeweils ein Kunde pro 10 Quadratmeter Verkaufsfläche im Laden befinden darf. Damit ein Sicherheitsabstand von 1,5 Metern gewährleistet werden kann und sich keine Warteschlangen bilden, dürfen sich nur zwei Kunden gleichzeitig im Geschäft aufhalten. Alle weiteren Kunden werden gebeten mit entsprechendem Sicherheitsabstand zu anderen Kunden im Foyer zu warten, bis ein anderer Kunde den Laden verlässt. Um unser Personal und die Kunden zu schützen, wurde die Ladentheke mit einer Plexiglasscheibe ausgestattet. Unsere Verkäufer*innen tragen außerdem Mundschutz und Handschuhe. Desinfektionsmittel steht zur Nutzung zur Verfügung. Bitte befolgen Sie weitere Maßnahmen, die von der Landesregierung künftig festgelegt werden. Wir empfehlen Ihnen, wenn möglich eine Maske während Ihres Besuchs im RWTH-Shop zu tragen.

  • Welche Versandarten stehen zur Verfügung? Kann ich meine Bestellung noch abholen?

Aufgrund der vorrübergehenden Schließung des RWTH-Shops können wir erst ab dem 04.05.2020 wieder Selbstabholung anbieten. Die Lieferung per Postversand ist jedoch weiterhin möglich. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass es durch das allgemein hohe Bestellaufkommen in der Auslieferung zu geringen Verzögerungen kommen kann. Bitte beachten Sie die Angaben der Deutschen Post und DHL zu Anpassungen im Zustellprozess. Die Deutsche Post informiert unter: www.dhl.de/coronavirus über Auswirkungen auf Versand und Zustellung von Sendungen. Um eine erfolgreiche Zustellung sicherzustellen, bitten wir Sie, die Hinweise zu beachten und sich über die angegebene Website zu informieren.

  • Kann ich regulär im RWTH-Shop bestellen?

Alle Online Bestellungen werden weiterhin bearbeitet und versendet, solange die aktuellen Maßnahmen dies erlauben. Da wir nicht persönlich für Sie da sein können, schenken wir Ihnen bis der Shop wieder öffnen kann die Versandkosten innerhalb Deutschlands (Gilt nicht für bereits getätigte Bestellungen).

  • Sind noch alle Zahlungsmöglichkeiten verfügbar?

Leider können wir Ihnen aktuell noch keine Zahlung per Vorkasse anbieten, da der Betrieb an der RWTH reduziert ist, um Personenkontakte zu vermeiden. Sie können aber weiterhin per Kreditkarte bezahlen und so Ihre Lieblingsprodukte im RWTH-Onlineshop bestellen oder bei uns im RWTH-Shop vorbeischauen.

  • Ist es weiterhin möglich, Bestellungen zurück zu senden?

Falls Ihnen die bestellten Artikel nicht passen oder nicht Ihren Erwartungen entsprechen, können Sie diese wie gewohnt retournieren. Die Portokosten für die Rücksendung müssen in diesem Fall von Ihnen getragen werden.

  • Wie lange habe ich Zeit meine Bestellung zu retournieren?

Das Rückgaberecht beträgt 14 Tagen. Sie werden benachrichtigt, wenn ihre Rücksendung bei uns eintrifft.

  • Wie schützt der RWTH Shop seine Mitarbeiter?

Selbstverständlich halten wir uns an die empfohlenen Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung. Da der RWTH-Shop geschlossen ist, arbeitet für die Online Bestellungen immer jeweils nur eine Person in unseren Räumlichkeiten. Wir achten darauf regelmäßig Hände zu waschen und zu desinfizieren und den Kontakt zu anderen Angehörigen der Hochschule auf ein Minimum zu begrenzen. Bei Krankheit bleiben unsere Mitarbeiter selbstverständlich Zuhause und alle weiteren empfohlenen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen werden umgesetzt.

  • An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Sollten Sie Fragen zu Ihrer Bestellung, einer Retoure oder dem Online Shop haben, sind wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer +49 241 80-94075 oder per E-Mail an shop@rwth-aachen.de behilflich.

Um Abstands- und Hygienevorschriften einhalten zu können und Ihnen lange Wartezeiten zu ersparen, können wir Ihnen folgende Abholzeiten zur Verfügung stellen:

 

Uhrzeit:

Montag, 04.05.

Dienstag, 05.05.

Mittwoch, 06.05.

Donnerstag, 07.05.

Freitag, 08.05.

Abholzeitraum für Bestellnummern:

Täglich von 10:00-14:00 Uhr und
16:00-19:00 Uhr

2781 – 2850 3261 – 3390

2851 – 2920 3391 – 3530

2921 – 3000 3531 – 3680

3001 – 3090 3681 – 3830

3091 – 3260
3831 & folgende

 

Uhrzeit:

Montag, 11.05.

Dienstag, 12.05.

Mittwoch, 13.05.

Donnerstag, 14.05.

Freitag, 15.05.

Abholzeitraum für Bestellnummern:

Täglich von 10:00-14:00 Uhr und
16:00-19:00 Uhr

3001 – 3090 3681 – 3830

3091 – 3260 3831 & folgende

2781 – 2850 3261 – 3390

2851 – 2920 3391 – 3530

2921 – 3000
3531 – 3680

 

Sie kriegen hierzu von uns eine E-Mail in der ausführlich alle relevanten Informationen stehen. Wichtig ist, dass Sie ihren Ausweis, sowie Ihre Bestellnummer bei der Abholung vorlegen.

Sollten Sie zum oben genannten Zeitpunkt verhindert sein, können Sie eine andere Person mit einem Ausdruck von diesem Formular zur Abholung bevollmächtigen. Das Formular hat nur vollständig ausgefüllt und vom Vollmachtsgeber unterschrieben Gültigkeit.

Falls Ihnen die bestellte Größe nicht passen sollte, können Sie die Schuhe zwischen dem 04.05.2020 und dem 15.05.2020 zwischen 10:00 und 14:00 Uhr im Keller des Hauptgebäudes gegen eine passende Größe umtauschen. Folgen Sie dazu den Hinweisschildern im Foyer des Hauptgebäudes.

Wir bitten Sie darum, sowohl bei der Abholung als auch beim eventuellen Umtausch Abstandsregeln einzuhalten und sich an Hygienevorschriften bestmöglich zu halten. Bei weiteren Fragen zur Pre-Order wendet Sie sich bitte per Telefon an +49 241 80-94075 oder per E-Mail an shop@rwth-aachen.de.

  


 

  1. Wie lange beträgt die Lieferzeit meiner Bestellung?

Innerhalb Deutschlands:

In der Regel bearbeiten wir jede Bestellung an dem Werktag nach ihrem Eingang. Sofern für den jeweiligen Artikel keine abweichende Lieferzeit angegeben ist, beträgt die Lieferzeit 5-6 Werktage. Nicht bearbeitet werden Bestellungen an Samstagen sowie an Sonn- und Feiertagen.

Leider kann trotz aller Bemühungen eine permanente Lieferbarkeit aller Artikel in beliebiger Stückzahl nicht garantiert werden. Detaillierte Informationen über die Verfügbarkeit eines Artikels erhalten Sie unter shop@rwth-aachen.de oder über das Kontaktformular.

Außerhalb Deutschlands:

Eine Übersicht zu den Lieferzeiten in die Zonen 1 bis 4 finden Sie unter dem untenstehenden Link. Abweichende Lieferzeiten aufgrund von Verzögerungen an Zollstellen sind hier nicht enthalten: http://www.dhl.de/de/paket/pakete-versenden/weltweit-versenden.html.

Zone 1 (EU):
Belgien, Bulgarien, Dänemark (außer Färöer, Grönland), Estland, Finnland (außer Ålandinseln), Frankreich (außer überseeische Gebiete und Departments), Griechenland (außer Berg Athos), Großbritannien (außer Kanalinseln), Irland, Italien (außer Livigno und Campione d'Italia), Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande (außer außereuropäische Gebiete), Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien (außer Kanarische Inseln, Ceuta und Melilla), Tschechische Republik, Ungarn, Zypern (außer Nordteil).

Zone 2 (Europa ohne EU):
Ålandinseln (Finnland), Andorra, Albanien, Belarus, Berg Athos (Griechenland), Bosnien-Herzegowina, Campione d'Italia (Italien), Ceuta (Spanien), Färöer-Inseln (Dänemark), Georgien, Gibraltar (Großbritannien), Grönland (Dänemark), Island, Kanalinseln (Großbritannien), Kanarische Inseln (Spanien), Kosovo, Liechtenstein, Livigno (Italien), Mazedonien, Melilla (Spanien), Moldau, Montenegro, Norwegen, Schweiz, Russische Föderation, San Marino, Serbien, Türkei, Ukraine, Vatikanstadt, Zypern (Nordteil)

Zone 3 (Welt):
Ägypten, Algerien, Armenien, Aserbaidschan, Israel, Jordanien, Kanada, Kasachstan, Libanon, Libyen, Marokko, Palästinensische Gebiete, St. Pierre und Miquelon (Frankreich), Syrien, Tunesien, Vereinigte Staaten von Amerika

Zone 4 (Rest-Welt):
Alle Länder und Gebiete, die nicht den Zonen 1, 2 oder 3 zugeordnet sind.

 

  1. Welche Versandmöglichkeiten gibt es?

Innerhalb Deutschlands:
Bei dem Versand ins Inland können Sie zwischen zwei Versandoptionen wählen: Dem Paketversand via Deutsche Post und der kostenlosen Selbstabholung im RWTH-Shop (Foyer im Hauptgebäude, Templergraben 55, 52062 Aachen).

Außerhalb Deutschlands:
Wenn Sie Ihr Paket an eine Lieferadresse außerhalb Deutschlands senden möchten, wird dies über den internationalen Paketversand der Deutschen Post abgewickelt.

 

  1. Wie hoch sind die Portokosten?

Innerhalb Deutschlands:
Pro Bestellung, die via Deutsche Post versendet wird, wird eine Versandkostenpauschale in Höhe von 5,95 € berechnet.

Außerhalb Deutschlands:
Lieferungen ins Ausland sind möglich und werden nach unten aufgeführten Listen abgerechnet:

DHL Paket International

EU

Welt

Zone 1

Zone 2

Zone 3

Zone 4

bis 5 kg

16,99 €

29,99 €

35,99 €

42,99 €

bis 10 kg

21,99 €

34,99 €

47,99 €

59,99 €

bis 20 kg

31,99 €

49,99 €

68,99 €

92,99 €

bis 31,5 kg

41,99 €

54,99€

93,99 €

124,99 €

 

Zone 1 (EU):
Belgien, Bulgarien, Dänemark (außer Färöer, Grönland), Estland, Finnland (außer Ålandinseln), Frankreich (außer überseeische Gebiete und Departments), Griechenland (außer Berg Athos), Großbritannien (außer Kanalinseln), Irland, Italien (außer Livigno und Campione d'Italia), Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande (außer außereuropäische Gebiete), Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien (außer Kanarische Inseln, Ceuta und Melilla), Tschechische Republik, Ungarn, Zypern (außer Nordteil).

 

Zone 2 (Europa ohne EU):
Ålandinseln (Finnland), Andorra, Albanien, Belarus, Berg Athos (Griechenland), Bosnien-Herzegowina, Campione d'Italia (Italien), Ceuta (Spanien), Färöer-Inseln (Dänemark), Georgien, Gibraltar (Großbritannien), Grönland (Dänemark), Island, Kanalinseln (Großbritannien), Kanarische Inseln (Spanien), Kosovo, Liechtenstein, Livigno (Italien), Mazedonien, Melilla (Spanien), Moldau, Montenegro, Norwegen, Schweiz, Russische Föderation, San Marino, Serbien, Türkei, Ukraine, Vatikanstadt, Zypern (Nordteil)

 

Zone 3 (Welt):
Ägypten, Algerien, Armenien, Aserbaidschan, Israel, Jordanien, Kanada, Kasachstan, Libanon, Libyen, Marokko, Palästinensische Gebiete, St. Pierre und Miquelon (Frankreich), Syrien, Tunesien, Vereinigte Staaten von Amerika

 

Zone 4 (Rest-Welt):
Alle Länder und Gebiete, die nicht den Zonen 1, 2 oder 3 zugeordnet sind.
 

  1. Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich? 

Im RWTH-Onlineshop kann via Vorauskasse oder Kreditkarte bezahlt werden.

Handelt es sich bei der Rechnungs- oder Versandadresse um eine Anschrift außerhalb Deutschlands, ist nur die Zahlung mit Kreditkarte möglich.

 

  1. Wie löse ich einen Gutschein ein?

Die Gutscheine für den RWTH-Shop und RWTH-Onlineshop können ab der Aktivierung (dies geschieht mit Eingang der Zahlung) eingelöst werden.

Um den Gutschein im Onlineshop einzulösen, geben Sie bitte den Gutschein-Code, der sich auf dem Gutschein befindet, während des Bestellprozesses in das dafür vorgesehene Feld im Warenkorb ein. Um den Gutschein im Ladenlokal einzulösen, geben Sie diesen einfach an der Kasse ab.

Wichtig: Wenn Sie den Gutschein-Code bei einem Online-Einkauf nutzen, wird der gesamte Gutscheinwert Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Der Gutschein kann dann nicht mehr im RWTH-Shop vor Ort eingelöst werden. Sollte das Guthaben nicht vollständig aufgebraucht werden, bleibt es Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Gleiches gilt für das Einlösen im RWTH-Shop vor Ort. Wird der Gutschein nur teilweise im RWTH-Shop eingelöst, kann der Restbetrag auch nur noch im Ladenlokal eingelöst werden. Der Restbetrag wird vor Ort auf Ihrem Gutschein vermerkt.

  1. Ich habe einen Gutschein gekauft. Ist dieser gültig, obwohl ich keine Bestätigungs-E-Mail erhalten habe?

Ja. Wenn Sie einen Gutschein im Onlineshop kaufen, können Sie diesen sofort als E-Mail an die zu beschenkende Person senden. Ist dies der Fall, erhalten Sie keine separate E-Mail zum Gutscheinkauf. Der Gutschein ist samt Wert lediglich in der Bestellbestätigung aufgeführt.

Möchten Sie den Gutschein lieber persönlich und in ausgedruckter Form übergeben, dann können Sie sich diesen selbst per E-Mail zusenden oder während des Kaufprozesses ausdrucken.
 

  1. Wie gebe ich beschädigte Artikel zurück?

Sollten die bestellten Artikel beschädigt bei Ihnen ankommen, können Sie diese reklamieren. Nach Erhalt und Prüfung der reklamierten Ware erhalten Sie die Neuware. Die Portokosten für die Rücksendung erstatten wir Ihnen in voller Höhe zurück. Um einen schnellen und problemlosen Ablauf der Reklamation zu gewährleisten, setzen Sie sich bitte unter shop@rwth-aachen.de mit uns in Verbindung.

  1. Wie gebe ich Artikel zurück, die nicht meinen Erwartungen entsprechen?

Sollten die bestellten Artikel nicht Ihren Erwartungen entsprechen, können Sie diese retournieren. Die Portokosten für die Rücksendung müssen in diesem Fall von Ihnen getragen werden. Der Warenwert der retournierten Artikel wird nach Prüfung der Ware umgehend auf die von Ihnen angegebene Konto-Verbindung zurück überwiesen. Sollte die Zustellung von Ersatz-Ware gewünscht sein, muss diese bitte in einem neuen Bestellvorgang bestellt werden. Um einen schnellen und problemlosen Ablauf der Retour zu gewährleisten, setzen Sie sich bitte unter shop@rwth-aachen.de mit uns in Verbindung.

  1. Kann jemand anderes mein Selbstabholer-Paket im RWTH-Shop abholen?

Bei der Versandoption „Selbstabholung“ können Sie eine Person Ihrer Wahl dazu bevollmächtigen, die bestellte Ware im Ladenlokal abzuholen. Bitte teilen Sie uns per Mail (shop@rwth-aachen.de) den Namen des Abholers sowie die Nummer Ihrer Bestellung mit. Bei Abholung benötigt die von Ihnen bevollmächtigte Person lediglich die Bestellbestätigung, die wir Ihnen per E-Mail zugesandt haben, in digitaler oder ausgedruckter Form, sowie ihren Personalausweis oder Reisepass, um sich auszuweisen.

Wurde Ihre Frage hier noch nicht beantwortet? Dann melden Sie sich bei uns: shop@rwth-aachen.de. 

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